Veranstaltung vom 5. Oktober 2021

Wie viel Digitalisierung in der Schule
ist sinnvoll und wo sind die Grenzen?
Rückblick und Ausblick

Dr. iur. Nina Fehr Düsel, Kantonsrätin, Juristin und Mutter
Yasmine Bourgeois, Gemeinderätin Stadt Zürich, Schulleiterin und Mutter

Einladung zu einem Informationsabend mit Diskussion

Dienstag, 5. Oktober 2021, 19.00 Uhr
Glockenhof Zürich, Sihlstrasse 33, 8001 Zürich

Die Referentinnen berichten, welche Schlüsse sie als Mutter (und Lehrerin) aus dem Fernunterricht gezogen haben. Wo ist der Einsatz digitaler Unterrichts­mittel sinnvoll? Wo stösst digitalisierter Unterricht an seine Grenzen? Welchen Platz soll die Digitalisierung künftig in der Volksschule haben? Viele Zeitungs­artikel und Interviews sind in den letzten Monaten zu diesen Fragen publiziert worden.

Dr. iur. Nina Fehr Düsel ist Mitglied des Kan­tonsrates und der Kommission für Bildung und Kultur. Es beschäftigen sie vor allem die Auswir­kungen des Lehrplan 21 und die ver­schiedenen Unterrichtsformen.

Sie wird von ihren Erfahrungen im Homeschoo­ling während der Corona-Schulschliessung be­richten sowie auch über die Grenzen der digita­len Medien und deren Sogwirkung bereits bei Kleinkindern.

Yasmine Bourgeois ist Mitglied des Gemeinderates der Stadt Zürich und Vizepräsidentin der Kommis­sion Präsidialdepartement/Schul- und Sportdepar­te­ment, Schulleiterin, Mittelstufenlehrerin und Mutter von drei Kindern. Sie wird von ihren Erfah­rungen mit digita­lisierten Unterrichtsformen be­richten, die sie als Mittelstufenlehrerin mit ihren Schülern und auch mit ihren eigenen Kindern wäh­rend der Schulschliessung gemacht hat.

Sie sind herzlich eingeladen, sich als Eltern, Lehr­kräfte oder interessierte Bürger an der Diskussion zu beteiligen. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen zusammen.

Eintritt frei, Kollekte für Saalkosten

Schutzkonzept: Es gilt Zertifikatspflicht.
Bitte bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Husten, Halsschmerzen oder andere
Covid-19-Symptome haben.