Warning: The magic method MchGdbcBasePublicPlugin::__wakeup() must have public visibility in D:\www\www65\wordpress\wp-content\plugins\goodbye-captcha\includes\plugin\MchGdbcBasePublicPlugin.php on line 44 Newsletter vom 17.3.2019 | Starke Volksschule Zürich Springe zum Inhalt

Newsletter vom 17.3.2019

Schulreformen - wie eine Tischbombe an einem Kindergeburtstag

Manchmal hat man das Gefühl, mit den Schulreformen ist es wie mit einer Tischbombe an einem Kindergeburtstag: Noch bevor eine Bildungsreform umgesetzt ist, fliegt einem bereits die nächste um die Ohren. Dabei ist auch bei Reformen «nicht alles Gold, was glänzt».

Als Ziel verfolgen vermutlich alle Reformen dasselbe – nämlich eine starke Volksschule. Doch was macht eine starke Volksschule überhaupt aus? Mit einigen gesellschaftlich-politische Antworten lassen wir Sie in unsere Lektüre einsteigen.

Das Geheimnis eines guten Unterrichts

Mit abgeschnittener Krawatte zu referieren ist sicher ein Blickfang. Für Carl Bossard ist es aber ein Symbol für das Zurückstutzen der Tradition als Stütze der Schule. Während die Digitalisierung auch vor den Schulen nicht Halt macht, mag man sich zu Recht fragen, ob und in welchem Umfang die Lehrpersonen da noch Relevanz haben. Eines steht fest: Sowohl Lehrpersonen als auch Kinder sind und bleiben analog – und so auch das Lernen. Das Zusammenspiel beider Seiten bringt uns näher zum Geheimnis Bossards über einen guten Unterricht.

Kritik auf Bundesebene gegen umstrittene Lernmethode

Kinder zu fördern klingt edel. Doch müssen Zeitpunkt und Mass berücksichtigt werden, will man Kinder nicht überfordern. Auf verschiedene Zeitungsartikel zum Thema zeigen Leserbriefe-Verfasser Fehlmeinungen auf, bringen Lösungsansätze und geben Denkanstösse.

Nachdem zwei Kantone die Lernmethode «Schreiben nach Gehör» aus ihren Lehrmitteln verbannt haben, macht sich nun auch im Bundeshaus Kritik laut. Im Nationalrat wird mittels Vorstosses dafür plädiert, die umstrittene Lernmethode landesweit zu verbieten. Das Ganze erhält eine scharfe Brisanz, da aktuell in der Wirtschaft geklagt wird, dassvieleLernende bei Lehreintritt – pointiert formuliert – nicht mehr richtig lesen, rechnen und schreiben können.

Nächster Vortrag mit Diskussion im April

Die gute Nachricht: Es wird immer mehr hingeschaut, nach Lösungen gesucht und diskutiert. Diskutieren auch Sie mit! Am 12. April mit Professor Mario Andreotti zum Thema «Nicht Schulreform, sondern Totalumbau». Alle Infos finden Sie am Ende der Lektüre.

Nun wünsche ich Ihnen viel Inspiration beim Lesen.

Timotheus Bruderer, Präsident des Vereins «Starke Volksschule Zürich»

• Schulreformen - wie eine Tischbombe an einem Kindergeburtstag
  • Das Lernen der Kinder ins Zentrum stellen
  • Was macht eine starke Volksschule aus?
  • Zwischen Sozialität und Individualisierung
  • Schule im starren Korsett
  • Kindern genügend Zeit Einräumen
  • Frühförderung von Kindern – aber wie?
  • «Eine Odyssee für die Kinder»
  • Kampf gegen Schlechtschreiben: SVP-Nationalrat will «Schreiben nach Gehör» schweizweit verbieten
  • Pädagogik-Professorin: «Schreiben ist für Kinder anstrengend»
    Teilrückzieher der PH