Selbsttätiges Lernen, Lernateliers:

Erleichtert oder verleidet die Schule unseren Kindern das Lernen?Einladung zur Podiumsveranstaltung mit DiskussionMittwoch, 30. Januar 2019, 19.30 UhrStiftung zum Glockenhaus, Sihlstrasse 33, 8021 Zürich

Erleichtert oder verleidet die Schule unseren Kindern das Lernen?

Einladung zur Podiumsveranstaltung mit Diskussion

Mittwoch, 30. Januar 2019, 19.30 Uhr
Stiftung zum Glockenhaus, Sihlstrasse 33, 8021 Zürich

Auf dem Podium:

Allan Guggenbühl, Jugendpsychotherapeut, Zürich

Nicole Fuchs, Mutter und Familiencoach, Niederhasli

Dr. med. Hannes Geiges, Kinderarzt, Rüti

Moderation:

Timotheus Bruderer, Gemeinderat Wetzikon,

Präsident des Vereins «Starke Volksschule Zürich»

Alle drei Podiumsteilnehmer haben langjährige Erfahrung mit dem Zürcher / Schweizer Schulsystem und sind prominente Kritiker der Schulreformen. Aus der Sicht der Mutter, des Jugendpsychologen und des Kinderarztes stellen sie in drei kurzen Referaten vor, was Kinder zum Lernen brauchen und was in der heutigen Schule schiefläuft.

Eintritt frei, Kollekte für Saalkosten

«Die Schulzeit ist eine Zeit der Prägung. Die Kinder wollen von Erwachsenen geführt werden. Sie brauchen Vorbilder, die sie bewundern und über die sie sich aufregen können. Vor allem aber wollen sie von deren Geschichten und Leidenschaften hören. Über die Auseinandersetzungen mit den Erfahrungen der Alten wachsen Kinder in die Gesellschaft hinein.» (Allan Guggenbühl, TA 26.5.2018)

An der Seehaldein Niederhasli wurde das neue Lernsystem radikal umgesetzt.
Nicole Fuchs, 3-fache Mutter und Familiencoach, setzte sich erfolgreich mit anderen Betroffenen zur Wehr, sie gründeten eine IG und organisierten eine Demo. «Als Mutter und Coach habe ich hautnah miterlebt,wie die Mehrheit der Schüler mit dem selbstorganisierten Lernen überfordert ist. Die Kinder waren viel zu oft sich selbst überlassen und wurden von keiner Lehrperson betreut. Lernziele wurden nicht erreicht, psychosomatische Störungen häuften sich. Die Schule und das Lernen wurde zur Belastung.»

«Der häufige Lehrerwechsel und die Vielzahl der für eine Klasse zuständigen Lehrpersonen verunmöglichen den Aufbau einer guten Beziehung zwischen Lehrperson und Kind und hinterlassen nicht ungestraft ihre negativen Wirkungen auf unsere Schulkinder. Über 50% der Schüler und Schülerinnen müssen speziell abgeklärt werden und erhalten speziellen Stütz- oder Nachhilfeunterricht. Teure Privatschulen spriessen wie Pilze aus dem Boden.» (Hannes Geiges, Medienkonferenz 28.5. 2015)