Springe zum Inhalt

Veranstaltung vom 15. September 2022

Sind Inklusion und Integration gescheitert?

Referent: Beat Kissling

Erziehungswissenschafter und Psychologe mit langjähriger Erfahrung als Volksschullehrer.

Einladung zu einem Vortrag mit Diskussion
Donnerstag, 15. September, 19.00 Uhr
Foyer des Pfarreizentrums Liebfrauen, Weinbergstr. 36, 8006 Zürich

Integration in Schulen wurde unter dem Motto eingeführt, ausnahmslos allen Kindern gleichwertige Bildungsmöglichkeiten bieten zu können. Inklu­sion geht noch weiter und will die ‘Schule für alle’ realisieren, also Gymna­siasten mit geistig behinderten Kindern im selben Klassenzimmer beschu­len. 

Die damit verbundene Aufhebung der Kleinklassen in den 1990er-Jahren hatte eine starke Polarisierung der Standpunkte zwischen zumeist skepti­schen Praktikern und den Promotoren der Reform aus den Hochschulen zur Folge.

Heute, dreissig Jahre später, wird der Systemwechsel trotz durchaus positi­ven Beispielen weitgehend als Misserfolg gewertet. Immer wieder – derzeit ist dies in Basel der Fall – wird die Wiedereinführung von Kleinklas­sen ge­for­dert. Eine wesentliche Ursache des heutigen Lehrermangels ist nicht das Fehlen von PH-Absolventen, sondern die Überforderung der Lehrpersonen durch anspruchsvolle Integrationsklassen. Gerade junge, höchst motivierte Pädagoginnen und Pädagogen wechseln leider häufig nach kurzer Zeit in einen anderen Beruf. Zusätzlich sind es die übermässige Belastung mit admi­nistrativen Aufgaben und vor allem die Reduktion des Lehrerberufs auf Organisation und Coaching des «selbstorganisierten Lernens» (SOL), die aus­machen, dass es vielen "verleidet". 

In seinem Buch «Sind Inklusion und Integration gescheitert? Eine kritische Auseinandersetzung» geht Beat Kissling dieser hochaktuellen Problematik nach und stellt zur Diskussion, inwieweit Integration beziehungsweise In­klusion den einzelnen Schülerpersönlichkeiten gerecht werden kann.

Dr. Phil. Beat Kissling ist Erziehungswissen­schafter und Psychologe mit langjähriger Er­fah­rung als Volksschullehrer. Er war fast 20 Jahre in der Ausbildung von Kindergärt­nerin­nen und Primar­schullehrern tätig. 2022 er­schien sein Buch «Sind Inklusion und Integra­tion gescheitert? Eine kritische Auseinander­setzung». ISBN 978-3-456-85920-0

Der Verein «Starke Volksschule Zürich» hat zum Zweck, eine vielfältige Mei­nungsbildung im Bildungsbereich zu ermöglichen. Wir freuen uns über viele Eltern und Lehrer und alle anderen Interessierten, die sich am 15. Septem­ber genauer über das Thema informieren und mitdiskutieren wollen.

Eintritt frei, Kollekte für Saalkosten

Wegbeschreibung
Vom Hauptbahnhof Zürich zu Fuss in 10 Minuten zur Weinbergstr. 36 oder mit Tram Nr. 6, 7 oder 10 bis Haltestelle Haldenegg