Petition «Wieder ein dreiteiliges Schulmodell für die Sek Wetzikon»

Ausgangslage

Ende 2017 beschloss die damalige Sekundarschulpflege Wetzikon, die Sek C abzuschaffen und ab dem Schuljahr 2018/19 nur noch die Abteilungen A und B zu führen. 2020 wurde das Thema im Wetziker Parlament mit kritischen Fragen in einer politisch breit abgestützten Interpellation aufgenommen. Die Folge davon war, dass die Schulpflege 2021 eine Evaluation des aktuellen Schulmodells (A+B) durchführte.

Grund der Petition

Die Evaluation ergab, dass mehr als 50% der befragten Lehrpersonen dem aktuellen Schulmodell kritisch oder sehr kritisch gegenüberstehen. Trotzdem hält die Schulpflege nach wie vor an nur zwei Abteilungen fest. Aus diesem Grund wenden wir uns mittels einer Petition an die Bevölkerung von Wetzikon und Umgebung, um der Schulpflege erneut zu signalisieren, dass die Abschaffung der Sek C nicht dem Wohl der leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler dient.

Forderung

Die Unterzeichnenden fordern den Stadtrat bzw. die Schulpflege auf, die Kritik seitens Lehrpersonen, Parlament und Bevölkerung ernst zu nehmen und wieder mindestens eine zusätzliche Abteilung für die Sekundarschule in Wetzikon einzuführen.

Unterschriftenbogen einsenden an: Timotheus Bruderer, Preyenstrasse 47, 8623 Wetzikon